nach oben  

Annick Melgers

/>

Annick Melgers • Dozent

Annick Melgers ist als Coach mit der Breathing Academy verbunden. In ihrer Spitzensportkarriere hat Annick selbst erfahren, was Hyperventilation ist und wie man sie beheben kann.

Ihre Beharrlichkeit, ihre Siegermentalität und ihre freundliche Art zu unterrichten machen Annick zu einer Trainerin, von der man gerne etwas fürs Leben lernen möchte. Mit ihrer Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen und ihre eigenen Erfahrungen zu nutzen, hat sie sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Atemproblemen zu helfen und die Leistung von Spitzensportlern zu verbessern. 


Meine Geschichte

"Mein Name ist Annick Melgers und ich bin eine professionelle Tennisspielerin. Unter anderem bin ich viermal niederländischer Meister geworden und habe zwei internationale Titel gewonnen. Während meiner Spitzensportkarriere litt ich während des Trainings unter Hyperventilationsattacken. Zunächst wurde Belastungsasthma diagnostiziert. 

Damals wurden mir Asthma-Medikamente verschrieben. Aber ich hatte immer wieder diese Anfälle.

Der Fitnesstrainer des KNLTB riet mir, mich an die Atemakademie zu wenden, und ich begann, das Atemtraining mit Ingrid Del Ferro zu absolvieren. Das war buchstäblich ein Hauch von frischer Luft für mich.

Nachdem ich das Training absolviert und die Technik beherrscht habe, hatte ich nie wieder einen Hyperventilationsanfall und kann alle meine Trainingseinheiten ohne körperliche Probleme und mit Zuversicht absolvieren. Es hat meine Ausdauer sofort erheblich verbessert, was auch durch verschiedene Belastungstests bewiesen wurde. Ich hörte auf, die verschriebenen Medikamente zu nehmen, und das gehörte sofort der Vergangenheit an.  Ich musste diese Medikamente nie wieder einnehmen.

Die Methode gab mir eine Waffe, die in allen Arten von Training eingesetzt werden kann. Darüber hinaus ist es auch eine Waffe auf mentaler Ebene, z. B. wenn es darum geht, Emotionen und Gedanken vor, während und nach Spielen oder Turnieren unter Kontrolle zu halten. Das hat meiner sportlichen Karriere einen positiven Schub gegeben und gleichzeitig mehr Ruhe in meinem Alltag.

Ich habe selbst erlebt, wie positiv sich die Methode auf meinen Körper und meinen Geist ausgewirkt hat. Das wünsche ich jedem, und deshalb bin ich sehr stolz darauf, Teil des Del Ferro-Teams zu sein."

Unsere videos

Schlaflosigkeit und Atembeschwerden vollständig verschwunden

Nachts hatte sie Angst, dass sie im Schlaf nicht mehr atm... 

Maaike wagt sich nun wieder an alle Situationen

Der Besuch einer Geburtstagsfeier war bereits eine große ... 

Hyperventilation nach Atemtraining in der Atmungsakademie behoben

Sophia litt unter Hyperventilation und falscher Atmung. W...